Informationen
Über BayLern®
BayLern ist das gemeinsame Bildungsportal der Bayerischen Landesbehörden.
Die technische Infrastruktur bildet eine E-Learning-Plattform, auch Learning Management System (LMS) genannt. Sie verwaltet im Kern komplexe Bildungsmaßnahmen, Kurse, Lernmaterialien und Nutzerdaten. Zusätzlich zu diesen Basisfunktionen ist außerdem die Möglichkeit der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lernenden und Tutorinnen/Tutoren gegeben sowie die Bewertung von Bildungsmaßnahmen.
Angebote im Kurskatalog
Nachdem Sie sich registriert und angemeldet haben, können Sie in allen für Sie freigegebenen Kurskatalogen nach Kursen stöbern und sich einschreiben. Bei einigen Kursen können Sie direkt nach der Einschreibung mit der Bearbeitung beginnen. Manche Kurse hingegen setzen Genehmigungen voraus, was allerdings direkt im System angezeigt wird. Über die Suchfunktion in BayLern können Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Kurskataloge gezielt nach Schulungsangeboten durchsuchen.
Die angegebenen Bearbeitungszeiten der Kurse sind grobe Richtwerte. Je nach Intensität der Bearbeitung und individuellem Wissensstand kann sich die Dauer der Kursbearbeitung unterscheiden.
Wichtig: Wenn Sie keine Kurse im Kurskatalog finden, liegt das daran, dass die für Sie zuständigen Aus- und Fortbildungsstellen derzeit noch keinen Kurskatalog zur Nutzung freigegeben haben. Wenden Sie Sich in diesem Fall bitte an Ihre jeweilige Fortbildungsstelle.
Informationen für Kursanbietende
Anbieten von Kursen
BayLern bietet allen Fortbildungsverantwortlichen bayerischer Landesbehörden die Möglichkeit, eigene Kurskataloge selbst zu verwalten und diese für ihre eigene Behörde oder auch behördenübergreifend zur Verfügung zu stellen. Darin können sowohl reine eLearning-Kurse als auch Präsenzveranstaltungen und Onlineschulungen über BayLern angeboten werden.
Falls Ihre Dienststelle oder Organisation daran interessiert ist, selbst Schulungen zu erstellen und auf BayLern anzubieten, wenden Sie Sich bitte an das BayLern-Team. Wir beraten Sie gern zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Kursangebots. Sie erreichen uns per E-Mail unter der Adresse baylern@lff.bayern.de
Inhalte für BayLern erstellen
In BayLern-Kursen werden neben statischen Inhalten (PDF-Dokumente, Grafiken, gängige Office-Formate) vor allem interaktive elektronische Lerneinheiten (WebBasedTrainings, WBTs) zur Vermittlung von Wissen eingesetzt. Diese Lerneinheiten haben -neben der Interaktivität- den Vorteil, dass sie ihren Status an das Lernmanagementsystem kommunizieren und somit eine Protokollierung des Lernfortschritts ermöglichen.
Eigene Lerninhalte können für Ihre Behörde oder auch behördenübergreifend in verschiedenen gängigen Kursformaten auf BayLern bereitgestellt werden. Für die Erstellung eigener eLearning-Kurse benötigen Sie ein Autorenwerkzeug.
Falls Sie bereits über ein geeignetes Autorenwerkzeug zur Erstellung von Inhalten im Format SCORM 1.2 verfügen, können Sie die damit erstellten Inhalte in BayLern einsetzen.
Bei Fragen zu Inhaltsformaten oder Kursaufbau, wenden Sie Sich bitte an das BayLern-Team unter baylern@lff.bayern.de
BayLern verfügt über das hochwertige Autorentool "TTKF" (Knowledge Force der Fa. TTS), mit dem Sie selbst eLearning-Kurse erstellen können. Dem Finanzressort wird das vorgenannte Autorentool kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kosten fallen ggf. für spezifische Anpassungen oder für Schulungen an.
Für die anderen Ressorts des Freistaats Bayern kann das Tool erst nach vorheriger Genehmigung zur Verfügung gestellt werden. Bei Bedarf und Interesse melden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse: autorentool_service@lff.bayern.de