BayLern FAQ
Fragen zur Anmeldung
- Ich weiß nicht mehr mit welcher E-Mail-Adresse ich bei BayLern registriert bin.
Sie können sich neben der E-Mail-Adresse auch mit Ihrer VIVA-Personalnummer und Ihrem Passwort bei BayLern anmelden. Bitte denken Sie in diesem Fall daran, nach der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Nutzerprofil zu ändern.
- Ich habe bereits ein BayLern-Konto, habe aber mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Sie können sich einen Link zum Zurücksetzen das Passworts an die in Ihrem BayLern-Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden lassen. Nutzen Sie dazu den "Kennwort vergessen"-Link auf der Loginseite oder klicken Sie HIER.
- Ich habe mein Kennwort vergessen und keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte E-Mail-Adresse.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unsere Hotline und teilen Sie uns Ihre neue E-Mail-Adresse mit. Die Hotline kann Ihre E-Mail-Adresse im System ändern, sodass Sie sich anschließend über die Passwort-vergessen-Funktion einen Link zur Änderung Ihres Passwort zusenden lassen können. Bitte denken Sie daran, dass unsere Hotline aus Sicherheitsgründen KEINE Passwortänderungen für Sie vornehmen kann!
Fragen zur Registrierung
- Ich möchte mich bei BayLern neu registrieren, bekomme jedoch den Hinweis, dass mein Nutzername bereits vergeben ist.
In diesem Fall liegt für Ihre VIVA-Personalnummer bereits ein BayLern-Nutzerkonto vor. Bitte verwenden Sie die Kennwort-vergessen-Funktion, um ein neues Kennwort für Ihr bestehendes Nutzerkonto zu vergeben und geben Sie als Anmeldename Ihre VIVA-Personalnummer an.
- Ich möchte mich bei BayLern neu registrieren, bekomme aber den Hinweis, dass meine Daten keinem VIVA-Personalfall zugeordnet werden können.
Bitte beachten Sie bei der Erfassung Ihres Namens, dass Sie diesen genauso hinterlegen, wie er auch im Personalverwaltungssystem VIVA gespeichert ist. Sie können die Schreibweise z.B. auf Ihrer Bezügemitteilung überprüfen. Wenn Sie als neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter erst vor kurzem Ihren ersten Arbeitstag hatten, kann es vorkommen, dass Ihr Dienstantritt im Personalverwaltungssystem VIVA noch nicht erfasst wurde. Leider ist eine Registrierung in BayLern erst möglich, wenn Ihr Personalfall im Personalverwaltungssystem entsprechend hinterlegt wurde.
Fragen zu Kursanmeldungen und Mitzeichnungen
Bei Fragen zur Ihren Kursanmeldungen, zum Stand von Anmeldeanträgen und zur Mitzeichnung wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Fortbildungsstelle. Die BayLern-Hotline kann nicht in laufende Anmeldeprozesse eingreifen.
Fragen zu Kursinhalten und Teilnahmebescheinigungen
Bei Fragen zu diesem Themenbereich wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter des jeweiligen Kurses. Sie finden die Kontaktdaten im jeweiligen Kurs, sofern der Kursanbieter Kontaktdaten in BayLern hinterlegt hat.